Grundsätze

Stiftung Sport Region Halle - Warum?

Im deutschen Sport gibt es zur Zeit kein durchgängiges Fördersystem, es werden nur die Spitzenkader gefördert. Besonders im Nachwuchs können deshalb talentierte Athleten nicht ihren Möglichkeiten entsprechend entwickelt werden oder müssen aus finanziellen Gründen ganz auf eine leistungssportliche Laufbahn verzichten.

Der Sport hat in Halle und Umgebung eine erfolgreiche Tradition. Die Bevölkerung ist den Sportlern eng verbunden und stolz auf deren Leistungen. Im industriellen Ballungsgebiet um Halle mit seinen vielschichtigen sozialen Problemen kommt dem Sport in der Verbindung von Leistungssport und Sport für alle besondere sozialpolitische Bedeutung zu.
Die Mittel der öffentlichen Hand reichen nicht aus, um Sportförderung als Talentförderung, Sportarten-, Vereins- und Veranstaltungsförderung zu betreiben. Das Engagement von Wirtschaft, Politik und Privatpersonen ist deshalb unverzichtbar.

Das Image der Rechtsform Stiftung vermittelt etwas solides, dauerhaftes und ist im Sport durch die Stiftung Deutsche Sporthilfe positiv belegt. Die Stiftung kann Kapital anhäufen. Die gemeinnützige Stiftung ist steuerbefreit.

Mit der Stiftung Sport Region Halle wird eine dauerhafte Form der Sportförderung geschaffen, die flexibel auf regionale Erfordernisse reagieren und die dem Sport aus ihren Erträgnissen jährlich planbare Unterstützung geben kann.

Für Wirtschaft, Politik und Öffentlichkeit entsteht eine Institution, mit der sich jeder wegen der gemeinnützigen Zielsetzung identifizieren kann. Spenden - und Werbemittel können konzentriert für das Gemeinwohl im Bereich des Sports eingesetzt werden. Besonders für Wirtschaft, Politik und Sport entsteht eine qualitativ neue Kommunikationsmöglichkeit.

Zuwendungen an Stiftungen sind als Sonderausgaben von 20% des Gesamtbetrages der Einkünfte oder 4 % der gesamten Umsätze und der im Kalenderjahr aufgewendeten Löhne und Gehälter abzugsfähig. Zusätzlich können Spenden in den Vermögensstock einer Stiftung bis zu einem Gesamtbetrag von 1 Million Euro einmalig innerhalb von 10 Jahren abgezogen werden.

Auch auf dem Gebiet von Werbung und Sponsoring eröffnen sich den Unternehmen durch die Stiftung Sport Region Halle neue Möglichkeiten.

Satzung (PDF-Download)

Stiftungsstruktur

Vorsitzende:
Antje Bauer
Geschäftsführerin IHK Halle-Dessau

stellvertretender Vorsitzender:
Andreas Wissing
Rechtsanwälte Flöther & Wissing

Mitglied des Vorstands:
Aurel Siegel
Leiter des Fachbereichs Sport der Stadt Halle

Mitglied des Vorstands:
Holger Friedrich
Geschäftsführer DLRG Landesverband Sachsen-Anhalt e.V.

Beirat

Vorsitzender: